Dipl.-Volksw. Heinrich Baßler

Administrativer Direktor

Werdegang

Heinrich Baßler studierte von 1979 bis 1986 Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre und Öffentliches Recht an der Ludwigs-Maximilians-Universität München.

Nach dem Studium arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent am Staatswirtschaftlichen Institut bis er 1992 an die Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft in München wechselte. Hier war er Referent in der Institutsbetreuung und anschließend Koordinator für die Institute der Biologisch-Medizinischen Sektion der Max-Planck Gesellschaft.

Ab 1999 leitete er an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften die Verwaltung und war dort von 2003 bis 2005 als Verwaltungsdirektor tätig. Im Anschluss daran besetzte er bis 2016 den Posten des Administrativen Geschäftsführers am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.

Zuletzt war Heinrich Baßler kaufmännischer Geschäftsführer am Helmholz-Zentrum München. Zwischen 2011 und 2016 war Baßler zudem Vizepräsident und Mitglied des Vorstands der Leibniz-Gemeinschaft.

Seit März 2020 ist Diplom-Volkswirt Heinrich Baßler Administrativer Direktor des vormals Römisch-Germanischen Zentralmuseums jetzt Leibniz-Zentrum für Archäologie.

Kontakt

 Leibniz-Zentrum für Archäologie
Ludwig-Lindenschmit-Forum 1

55116 Mainz
  •  Teilen
  •  Link kopieren
  •  Artikel drucken

Informiert bleiben!

Regelmäßige LEIZA-Updates im Posteingang: Jetzt unseren Newsletter abonnieren