LEIZA Museen

Museum für Archäologie

2026 ist es soweit: Im neuen Museum für Archäologie erfährst du, was für das „Zusammenleben“ in Gemeinschaften wichtig ist. Du kannst dich in die Ausstellung einbringen und diese durch dein Handeln mitgestalten!

Nur die Archäologie kann tief in die Menschheitsgeschichte zurückblicken und aus dem, was Archäolog:innen dort herausfinden, lernen wir viel über uns Menschen. In den Ausstellungen des LEIZA kann jede:r interaktiv und digital unterstützt entdecken, was die Archäologie so interessant für uns alle macht und welchen Wert sie für uns im Hier und Jetzt hat.

Unsere Dauerausstellung „Zusammen leben“ widmet sich der Frage, was uns als in Gemeinschaften lebende Menschen verbindet und warum wir dennoch so unterschiedlich handeln. Sie nimmt das Miteinander in den Blick - vom steinzeitlichen Dorf bis zum Byzantinischen Imperium – und damit einen Schwerpunkt der Forschungen am LEIZA.

In unserer Studiensammlung erfährst du mehr über unsere Geschichte und was das LEIZA ausmacht. Es ist der ideale Ort, um einmal einen Blick auf unser riesiges Arbeitsgebiet zu werfen!

Wir freuen uns, dich 2026 in unseren Ausstellungen willkommen zu heißen!

Nächste Veranstaltungen

Es wurden leider keine Termine gefunden.

Informiert bleiben!

Regelmäßige LEIZA-Updates im Posteingang: Jetzt unseren Newsletter abonnieren