Mainzer Vorträge zur Römischen Archäologie

Das LEIZA und der Arbeitsbereich für Klassische Archäologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz laden im Sommersemester 2024 erneut zur Veranstaltungsreihe "Mainzer Vorträge zur Römischen Archäologie" (MaVRA) ein. Ab dem 24. April werden aktuelle Forschungen zu allen Aspekten der römischen Welt und ihrer materiellen Kultur im Vortragssaal des LEIZA präsentiert.

Die chronologische Spanne reicht dabei von der Republik bis in die Spätantike, der geographische Rahmen vom Mittelmeerraum bis zu den Grenzprovinzen an Rhein, Donau und Euphrat. Die Vorträge beschäftigen sich mit Architektur, Städtebau und Kunst genauso wie mit Begräbnissitten, Wirtschaft und dem römischen Militär. Ein Fokus liegt auf laufenden Arbeiten und Feldforschungsprojekten, deren Ergebnisse hier von arrivierten Forscherinnen und Forschern ebenso wie von Nachwuchswissenschafter:innen vorgestellt und diskutiert werden.

Die „Mainzer Vorträge zur Römischen Archäologie“ (MaVRA) sind einer Kooperation zwischen dem LEIZA und dem Arbeitsbereich für Klassische Archäologie der JGU Mainz, organisiert von Univ.-Prof. Dr. Dominik Maschek (LEIZA) und Univ.-Prof. Dr. Johannes Lipps (JGU Mainz).

Veranstaltungsflyer (PDF)

Termine

Alle Vorträge finden jeweils um 18.15 Uhr im Vortragssaal des Leibniz-Zentrums für Archäologie (LEIZA), Ludwig-Lindenschmit-Forum 1, 55116 Mainz statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
  

24.04.2024
Die Gräber Roms. Zur Vielfalt des Bestattungswesens der Metropole im 1. und 2. Jh. n. Chr.
Ein Vortrag von Dr. Clarissa Blume (Ruhr-Universität Bochum) in der Reihe "Mainzer Vorträge zur Römischen Archäologie" (MaVRA).

Mehr erfahren

15.05.2024
Roms Gier nach Silber - Frühkaiserzeitliche Militäranlagen bei Bad Ems im Kontext des römischen Bergbaus
Ein Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Markus Scholz (Goethe-Universität Frankfurt) in der Reihe "Mainzer Vorträge zur Römischen Archäologie" (MaVRA).

Mehr erfahren

29.05.2024
Steine und Steinbrüche aus dem römischen Deutschland: Abbau, Verwendung und Export
Ein Vortrag von Jun.-Prof. Dr. Vilma Ruppienė (Ruhr-Universität Bochum) in der Reihe "Mainzer Vorträge zur Römischen Archäologie" (MaVRA).

Mehr erfahren

12.06.2024
Recent non-invasive fieldwork in North Africa: new insights into the history of Sufetula (Sbeitla, Tunisia)
Ein Vortrag von Dr. Nicolas Lamare (Université de Picardie Jules Verne) in der Reihe "Mainzer Vorträge zur Römischen Archäologie" (MaVRA).

Mehr erfahren

26.06.2024
Segment anything, oder: Wie die Antike ihre Bilder zerlegte
Ein Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Andreas Grüner (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) in der Reihe "Mainzer Vorträge zur Römischen Archäologie" (MaVRA).

Mehr erfahren

03.07.2024
Der unrasierte Gott. Iuppiter Anxur und das hellenistische Terrassenheiligtum in Terracina
Ein Vortrag von PD Dr. Paul Scheding (Deutsches Archäologisches Institut, Abteilung Madrid) in der Reihe "Mainzer Vorträge zur Römischen Archäologie" (MaVRA).

Mehr erfahren

17.07.2024
Wie Objekte Geschichte machen. Eine andere Theorie der Entstehung des Römischen Reiches
Ein Vortrag von Prof. Dr. Miguel John Versluys (Universiteit Leiden) in der Reihe "Mainzer Vorträge zur Römischen Archäologie" (MaVRA).

Mehr erfahren

  •  Teilen
  •  Link kopieren
  •  Artikel drucken

Informiert bleiben!

Regelmäßige LEIZA-Updates im Posteingang: Jetzt unseren Newsletter abonnieren