Vorlesen verbindet – Familientag am LEIZA

Komm am Samstag, den 18. November mit deiner gesamten Familie zu uns ins LEIZA und tauche in Geschichten aus der Welt der Archäologie ein: Entziffere alte Schriften, lausche spannenden Geschichten, gestalte dein eigenes Mini-Buch und erfahre mehr über den berühmten Pharao Tutanchamun.

 

Gemeinsam schlagen wir ein paar spannende Kapitel in der Geschichte der Archäologie auf. Neben gemütlichen Vorleserunden werden euch die Expert:innen durch Bücher und Geschichten in die Welt der Archäologie entführen, was sie uns erzählt und wovon sie uns träumen lässt. Kreativaktionen lassen unsere Geschichten auch auf Papier lebendig werden und ihr werdet euer eigenes kleines Büchlein mit euren Erlebnissen mit nach Hause nehmen.
  

PROGRAMM
 

LEIZA family Vorlesen für Kinder
 

10.00 - 10.30 Uhr
Eine Geschichte zum Sammeln, Bewahren und von echter Freundschaft (ab 3 Jahren)

13.40 - 14.10 Uhr
Momo – die Geschichte eines besonderen Mädchens ( ab 6 Jahren)

14.30 - 15.00 Uhr
Eine echte Helden-Story (ab 8 Jahren)
 

Lesungen und Vorträge
 

11.10 - 12.00 Uhr
Tutanchamun  - Das aufregende Königsgrab im Wüstensand
Wir erzählen euch Geschichten von der berühmtesten Mumie des alten Ägypten - dem Pharao Tutanchamun! Wer hat das Grab nach Jahrtausenden wiedergefunden? Hat die Entdecker wirklich der Fluch des Pharaos getroffen? Was erzählen uns die vielen Goldobjekte über den jung verstorben König und seine Zeit? Und was war vor ein paar Jahren los mit der Maske? Zwischen Lesungen eines Kinderbuchs, vorgetragen von Henriette Baron, gibt der Restaurator Christian Eckmann faszinierende Einblicke in seine Arbeit mit den kostbaren Grabfunden. So wird ein Bogen gespannt von der Entdeckung des Königsgrabs bis hin zur jüngsten Restaurierung der weltberühmten Totenmaske.

12.00 - 12.30 Uhr
Von der Idee zum Buch – Wie archäologische Bücher entstehen
Bücher sind Teamwork. Viele Menschen arbeiten Hand in Hand bei der Entstehung eines Buches. Martin Schönfelder zeigt euch, wie die archäologische Forschung im LEIZA in stabile Bücher gepackt wird.

13.00 - 13.30 Uhr
Wie erzählen wir Archäologie, damit sie Sinn macht?
Texte in Büchern, Ausstellungen und Medien offenbaren ganz unterschiedliche Erwartungen an die Archäologie. In einem Kurzvortrag beleuchtet Antje Kluge-Pinsker dies an einigen Beispielen und gibt einen Ausblick auf die Perspektiven, die künftige Ausstellungen des LEIZA ihren Besucherinnen und Besuchern anbieten werden.
 

Durchgehende Aktionen für die ganze Familie
 

Büchermarkt
Stöbere durch das Sortiment der Büchergilde Mainz, des Nünnerich-Asmus Verlags und natürlich unseres LEIZA-Verlags!

Mitmachaktion: Aussagekräftig? Kriegsmetaphern in unserer Alltagssprache
"0815" oder "Schieß' los!": Wie Begriffe und Sprichworte aus dem Krieg auch heute unsere Sprache prägen, erklären die Kolleg:innen des Graduiertenkollegs 2304 „Byzanz und die euromediterranen Kriegskulturen. Austausch, Abgrenzung und Rezeption“. Dir fallen spontan ein paar Beispiele ein? Dann tausch dich mit uns aus!

Kreativaktion: Gestalte dein eigenes Mini-Buch
Du wolltest schon immer dein eigenes Buch gestalten und Geschichte(n) schreiben? Dann hast du hier die Möglichkeit selbst kreativ zu werden!  

Mitmachaktion: Schwer zu entziffern - Lesen will gekonnt sein!
Lesen ist hier der Schlüssel in das 19. Jahrhundert. Unsere Kolleginnen Constanze Berbüsse und Annette Frey geben eine Einführung in die damalige alltägliche Schreibschrift, die Kurrentschrift.  Briefe in Kurrent erzählen aus früherer Zeit und sind gute Vorlagen zum Üben der für uns heute rätselhaften anmutenden Schrift. Danach könnt ihr selbst eurer Mini-Buch mit Geschichten und Erlebnissen füllen.

  •  Teilen
  •  Link kopieren
  •  Artikel drucken

Termine

  •  Leibniz-Zentrum für Archäologie
  •   Der Eintritt ist frei!

    Informiert bleiben!

    Regelmäßige LEIZA-Updates im Posteingang: Jetzt unseren Newsletter abonnieren