Dr. Ingmar Gehrke Diplom-Kaufmann

Leiter Servicebereich Finanzen

Arbeitsgebiete

  • Verantwortung für die Budget-, Forecast-, Mittelfristplanung, die Finanzbuchhaltung und Verwendungsnachweiserstellung
  • Laufendes Haushalts- und Drittmittelmanagement
  • Überwachung und Steuerung der Finanzströme des LEIZA
  • Weiterentwicklung des Controllings und des Berichtswesens für die internen und externen Zielgruppen
  • Beratung des LEIZA Direktoriums und der dezentralen Einheiten in allen finanzrelevanten Fragestellungen

Werdegang

Herr Dr. Gehrke verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung im Bereich Finanzen, Controlling und Rechnungswesen.

Nach seinem Universitätsstudium der Betriebswirtschaftslehre in Mannheim, Paris und Cranfield, seiner anschließenden Promotion am Lehrstuhl für Controlling (Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth) und Tätigkeit als leitender Berater bei der internationalen Unternehmensberatung Horváth war er zunächst Juniorprofessor für Controlling an der ESSEC in Paris, bevor er 2009 die Geschäftsführung des deutsch-französischen Umweltforschungsinstituts am Karlsruher Institut für Technologie übernahm. Nach einer einjährigen Vertretungsprofessur für Controlling und Finanzierung an der Hochschule Darmstadt wechselte er 2017 zum diakonischen Werk Pfalz der Protestantischen Landeskirche in Speyer. Dort war er in betriebswirtschaftlichen Positionen tätig, zuletzt als Funktionsverantwortlicher Finanzen mit den Referaten Rechnungswesen und Controlling für das gesamte diakonische Werk Pfalz der Protestantischen Landeskirche.

Herr Dr. Gehrke leitet seit dem 1.März 2024 den Servicebereich Finanzen und Controlling am LEIZA.

Ehrenamtlich engagierte sich Herr Dr. Gehrke von 2020 bis 2022 als Mentor für Akademiker*innen mit Beeinträchtigungen im Projekt iXNet der Hildegardis-Stiftung und der zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit.

Kontakt

 Leibniz-Zentrum für Archäologie
Ludwig-Lindenschmit-Forum 1

55116 Mainz
  •  Teilen
  •  Link kopieren
  •  Artikel drucken

Informiert bleiben!

Regelmäßige LEIZA-Updates im Posteingang: Jetzt unseren Newsletter abonnieren