Das Buch dokumentiert die Ergebnisse der Rettungsgrabung von 2012–2013 in der Katastralgemeinde Rovná bei Strakonice. Anlass der Grabung war die illegale Beraubung des hallstattzeitlichen Fürstengrabhügels, bei der 2009 wertvolle Bronzegefäße entwendet wurden. Dank einer internationalen Kooperation, an der unter anderem das Archäologische Institut der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik, das Südböhmische Museum und das Römisch-Germanische Zentralmuseum beteiligt waren, konnten zwei hallstattzeitliche Elitenbegräbnisse sowie weitere außergewöhnliche Befunde und Artefakte freigelegt werden.
Die Monographie vereint die umfassenden Forschungsergebnisse, einschließlich moderner archäologischer und bioarchäologischer Methoden, und ist ein wichtiger Beitrag zur Erforschung der sozialen Eliten der Eisenzeit im Böhmischen Becken.
Jetzt lesen:
Chytráček, Miloslav (Hrsg.): Fürstengrabhügel der Hallstattzeit bei Rovná in Südböhmen: Manifestationen der sozialen Eliten der Eisenzeit im Böhmischen Becken, Heidelberg: Propylaeum, 2024 (Monographien des RGZM, Band 152). https://doi.org/10.11588/propylaeum.1492