Alte Publikationen des LEIZA Verlags retrodigitalisiert

Mainz. Nach und nach erscheinen die ältesten vergriffenen Bände unseres Verlags im Open Access. Den Anfang macht Markus Eggs Standardwerk zu italischen Helmen.

Eine der ersten Monographien, die in unserem hauseigenen Verlag erschienen ist, ist Markus Eggs zweibändige Publikation zu italischen Helmen. Frisch retrodigitalisiert, kannst Du das Standardwerk ab sofort online lesen:

Demnächst erscheinen zudem:

• Imma Kilian-Dirlmeier. Das Mittelbronzezeitliche Schachtgrab von Ägina. Alt-Ägina, Band IV,3. Kataloge Vor- und Frühgeschichtlicher Altertümer, Band 27. 181 Seiten, 91 Abbildungen im Text, 26 Tafeln
  • Markus Egg. Das hallstattzeitliche Fürstengrab von Strettweg bei Judenburg in der Obersteiermark. Mit Beitr. v. Stawinoga, Gerhard. Monographien des Römisch-Germanischen Zentralmuseums Mainz, Band 37. 293 Seiten, 155 Abbildungen, 51 Tafeln, davon 1 farbig
  • mma Kilian-Dirlmeier. Kleinfunde aus dem Athena Itonia-Heiligtum bei Philia - Thessalien. Monographien des Römisch-Germanischen Zentralmuseums Mainz, Band 48. 291 Seiten, 53 Abbildungen, 191 Tafeln
  • Martin Schönfelder. Das spätkeltische Wagengrab von Boé - Dép. Lot-et-Garonne. Studien zu Wagen und Wagengräbern der jüngeren Latènezeit. Mit Beiträgen v. Ankner, D - Jöris, O. Monographien des Römisch-Germanischen Zentralmuseums Mainz, Band 54. 421 Seiten, 201 Abbildungen, 23 Tafeln, 58 Tabellen
  • Imma Kilian-Dirlmeier. Die bronzezeitlichen Gräber bei Nidri auf Leukas. Ausgrabungen von W. Dörpfeld 1903-1913. Monographien des Römisch-Germanischen Zentralmuseums Mainz, Band 62. X,182 Seiten, 102 Abbildungen, 76 (8 farbige) Tafeln

Über den Fachinformationsdienst Propylaeum und LeibnizOpen sind zahlreiche alte Publikationen des ehemaligen RGZM und auch neue Veröffentlichungen als Open-Access-Publikationen schon jetzt abrufbar. Klick' dich durch das Angebot auf Propylaeum eBOOKs und der Universitätsbibliothek Heidelberg, mit denen wir im Bereich "Open Access" kooperieren:

Verlag des Leibniz-Zentrums für Archäologie (LEIZA)

Im Verlag des LEIZA erscheinen unsere wissenschaftlichen Zeitschriften, Sammelbände und Monographien. Hier werden Forschungsergebnisse des LEIZA und außerdem Resultate externer Wissenschaftler:innen aus der nationalen und internationalen Forschung veröffentlicht, die inhaltlich mit den Themen, Schwerpunkten und Zielen des LEIZA verbunden sind. Darüber hinaus informieren Ausstellungskataloge und populärwissenschaftliche Bücher ein breites Publikum über neue Forschungen. https://www.leiza.de/forschung/publikationen