Bundesweiter Vorlesetag im LEIZA am 17./18. November

Krimi-Lesung mit Mara Pfeiffer und Familientag

Mainz. Mit einem bunten Programm für alle Altersgruppen öffnet das Leibniz-Zentrum für Archäologie (LEIZA) zum bundesweiten Vorlesetag am 17. und 18. November seine Türen. Die Autorin und Wortpiratin Mara Pfeiffer wird zum Auftakt für einen spannenden Krimiabend sorgen und liest am Freitag, dem 17. November, ab 19 Uhr aus ihren Mainzer Fußballkrimis „Im Schatten der Arena“ und „Vergiftete Hoffnung“. Passend zum diesjährigen Motto des bundesweiten Vorlesetags „Vorlesen verbindet“ wird das Programm am 18. November, ab 10 Uhr gänzlich Familien gewidmet sein. Hier gibt es für alle Altersgruppen Einblicke in die archäologische Arbeit der LEIZA-Forschung, einen Büchermarkt, Lesungen, verschiedene Mitmach-Aktionen, Snacks und Getränke. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Als Rahmenprogramm zum Krimi-Abend mit Mara Pfeiffer wird es ein archäologisches Zwischenspiel geben: Fußball-Fans und Krimifreunde sind gebeten, ihre liebsten Fan-Artikel mitzubringen. Ob Fußballschal, Trikot oder Vereinssocken – das Team des LEIZA ist gespannt auf die mitgebrachten Zeugnisse echter Fankultur. Ausgehend von diesen privaten Schätzen und Erinnerungen wird sich gemeinsam mit den Archäologinnen und Archäologen des LEIZA auf die Suche nach den Wurzeln antiker Fangeschichte begeben.

Familientag mit Büchermarkt im LEIZA am Samstag, 18. November von 10 bis 15 Uhr

Am Familientag können bei Snacks und Getränken, über den Büchermarkt geschlendert, alte Schriften entziffert, spannenden Lesungen zugehört oder das eigene Mini-Buch gestaltet werden. Auch Geschichten zum Grab des berühmten Pharaos Tutanchamun wird es geben sowie Einblicke in spannende historische Briefwechsel aus den 170-jährigen Archiven des LEIZA. Ein weiteres Highlight ist der Ausblick auf die noch entstehende neue Dauerausstellung. Wer aktiv werden möchte, kann an den kreativen Mitmach-Aktionen, die durchgehend angeboten werden, teilnehmen und Archäologie auch auf Papier lebendig werden lassen.

Das LEIZA-Motto: Was war, ist.

Das LEIZA erforscht den Menschen, genauer gesagt seine materiellen Hinterlassenschaften und Spuren, die über einen Zeitraum von 3 Mio. Jahren Aufschlüsse über die Menschheitsgeschichte geben. Wie der Mensch denkt und handelt, hat immer etwas mit seiner Vergangenheit, der Evolutionsgeschichte, zu tun. Archäologische Forschung hilft dabei, den Menschen in seinen Zusammenhängen zu verstehen und eine Grundlage für ein besseres Verständnis unserer Gegenwart und die Gestaltung unserer Zukunft zu schaffen.

Krimi-Lesung mit Mara Pfeiffer:
Freitag, 17. November, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Ludwig-Lindenschmit-Forum 1, 55116 Mainz
Eintritt frei.

Link zur Webmeldung: https://www.leiza.de/aktuelles/nachricht/mitreissende-stories-im-leiza-was-begeistert-sportfans-damals-wie-heute-krimilesung-mit-archaeologischem-zwischenspiel

„Vorlesen verbindet“ Familientag im LEIZA
Samstag, 18. November, 10 bis 15 Uhr
Ludwig-Lindenschmit-Forum 1, 55116 Mainz
Eintritt frei.

Zum Programm: https://www.leiza.de/aktuelles/nachricht/vorlesen-verbindet-familientag-am-leiza