Monographie "Tutanchamuns Mumienmaske – Chronographie einer Ikone" erschienen

Mainz. Die umfangreiche Studie zeichnet eine Chronographie der Entdeckung der Maske und der Zeit nach ihrer Auffindung bis heute. Reich illustriert anhand detaillierter fotografischer Aufzeichnungen, Grafiken und Archivmaterialien beleuchtet sie den Fundkontext und ihre Herstellung inklusive der Verarbeitung von Gold, farbigen Gläsern und Steinen sowie Quarzkeramik. Ergänzt um die Ergebnisse einer chemischen Analyse dieser antiken Materialien bietet die Arbeit ein profundes Gesamtverständnis der älteren und jüngeren Geschichte der Maske sowie ihrer Fertigung und der Verwendung und Bearbeitung von insbesondere Gold und Glas in der späten Bronzezeit in Ägypten.

Zu den wertvollsten Schöpfungen antiken Goldschmiedehandwerks gehört sicherlich der Grabschatz des jung verstorbenen Königs Tutanchamun, dessen Entdeckung sich gerade zum hundertsten Male jährt. Und seine goldene Mumienmaske ist darin die Ikone der ägyptischen Archäologie schlechthin. Die formvollendet modellierten, porträthaften Gesichtszüge Tutanchamuns verkörpern den Glanz und die Schönheit des Alten Ägypten sowie die Sehnsucht nach ewigem Leben im Jenseits wie kaum ein anderer Fund aus der Zeit der Pharaonen.

Unverständlicherweise war nun gerade dieses populäre Werk bislang zwar aus ägyptologisch­kunsthistorischer Perspektive untersucht worden, eine sorgfältige technologisch­naturwissenschaftliche Analyse des Objekts stand aber aus. Eine im Jahr 2015 notwendig gewordene restauratorische Bearbeitung bot daher eine »goldene Chance«, dieses Schlüsselwerk des Grabinventars zu untersuchen und damit ein langgehegtes Forschungsdesiderat zu verwirklichen.

Die Autoren Katja Broschat und Christian Eckmann arbeiten innerhalb des Kompetenzbereich »Restaurierung, Konservierung und Materialanalytik« des LEIZA und haben sich auf antike Herstellungs- und Verarbeitungstechniken von Metallen und Glas spezialisiert.

Aufbauend auf ihre Tätigkeit im Rahmen des Kooperationsprojektes “Die Goldbleche des Tutanchamun – Zur kulturellen Kommunikation zwischen Ägypten und Vorderasien”, gemeinsam mit dem Ministry of Tourism and Antiquities in Egypt, dem Egyptian Museum Cairo, dem Deutschen Archäologischen Institut, Abteilung Kairo, und der Eberhard Karls Universität Tübingen, erforschen sie derzeit über 150 weitere Goldschmiedearbeiten der Grabausstattung, um eine seit seiner Auffindung vor 100 Jahren bestehende Forschungslücke dieses außergewöhnlichen Grabschatzes weiter zu schließen.

Buchdaten

Katja Broschat, Christian Eckmann
Tutanchamuns Mumienmaske – Chronographie einer Ikone
Mit Beiträgen von Tarek Sayed Tawfik · Thilo Rehren · Myrto Georgakopoulou · Stavroula Golfomitsou · Anja Cramer · Guido Heinz