Studien zu Raumnutzungsmustern in Oelknitz ab sofort openaccess

Mainz/Oelknitz. Mit ihren 2012 erschienenen Studien zur jungpaläolithischen Fundstelle Oelknitz trägt Sabine Gaudzinski-Windheuser, Leiterin von Monrepos, dem Archäologischen Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution, zur Diskussionen über die wichtige Frage danach, wie sich Menschen im Raum bewegt haben, bei. Ab sofort sind ihre Studien im Open Access auf Propylaeum eBOOKS verfügbar.

Inhaltsangabe

In Diskussionen zur Evolution menschlichen Verhaltens spielt die Frage danach, wie sich Menschen im Raum bewegt haben, eine entscheidende Rolle. Die frühesten Hinweise auf Verhaltensmuster, die in diesem Sinne interpretiert werden können, stammen vom Übergang vom Mittel- zum Jungpaläolithikum. Die thüringische Fundstelle Oelknitz repräsentiert hier einen der größten und am besten überlieferten Plätze im nördlichen Mitteleuropa. Die Analyse dieses Fundortes vermag es, ob der weltweiten Spärlichkeit solcher exzellent erhaltenen Befunde, die Variabilität von Siedlungssystemen im späten Jungpaläolithikum aufzuzeigen und zu einem weitaus vielschichtigeren Verständnis des Siedlungswesens beizutragen.

Buchdaten

Sabine Gaudzinski-Windheuser
Raumnutzungsmuster des späten Jungpaläolithikums in Oelknitz (Thüringen). Die Siedlungsstrukturen 1-3

1. Auflage 2012, 593 Seiten, 412 z.T. farbige Abbildungen, 21 x 30 cm, Hardcover, fadengeheftet