Forschungsprojekt

Die relief- und applikenverzierte nordafrikanische Terra Sigillata im LEIZA

Eine Fallstudie zur Christianisierung von Bildsprache und sozialer Praxis im 4. und 5. Jahrhundert

Zusammengefasst

Die nordafrikanische Terra Sigillata der Spätantike zeichnet sich durch ihre reiche Bildersprache aus. Als Besonderheit ist das Aufkommen christlicher Bilder im Rahmen eines traditionellen Motivspektrums hervorzuheben. An diesem hochwertigen Tafelgeschirr lässt sich der fundamentale Wandel gesellschaftlicher Werte und die Etablierung des Christentums als neues normatives Weltbild im 4. und 5. Jh. n. Chr. auf einer besonders breiten Materialbasis analysieren.

Das Projekt untersucht die Einbettung der christlichen Szenen in die Bildersprache der Gattung, ihre Bedeutung und ihre Rolle im Prozess der Christianisierung sozialer Praktiken. Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Zweckbestimmung und Verwendung der im gesamten Mittelmeerraum verbreiteten Gefäße. Ziel der Studie ist, die bildtragenden nordafrikanischen Terra Sigillata-Gefäße des 4. und 5. Jahrhunderts als Quelle für eine Betrachtung von Denk- und Handlungsmustern der spätrömischen Gesellschaft zu bearbeiten und auszuwerten, wozu auch zeitgleiche Glasgefäße mit in den Blick genommen werden. Dabei wird auf die Bedeutung im Zusammenhang von Mahlpraktiken und Festwesen fokussiert. Als Materialgrundlage und Ausgangspunkt dienen ein kritischer Katalog und eine detaillierte ikonographische Untersuchung aussagekräftiger bildtragender Gefäße und Fragmente in der Sammlung des LEIZA. Die Analyse beschränkt sich hauptsächlich auf die im Töpfereizentrum von Sidi Marzouk Tounsi (Mitteltunesien) ab dem fortgeschrittenen 4. Jahrhundert bis um 430/40  produzierten applikenverzierten Formen sowie auf modelausgeformte reliefverzierte Exemplare der zweiten Hälfte des 4. und 5. Jahrhunderts, in deren Spektrum besonders viele christlichen Bildthemen Eingang fanden und die in der Sammlung des LEIZA zahlreich vertreten sind.

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Kontakt

Dr. Benjamin Fourlas
+49 6131 8885-168
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Projektzeitraum

Seit 01.2016

  • B. Fourlas, Konsuln, Statthalter und venationes. Imperiale Feste im Bild, in: M. Flecker (Hrsg.), Zwischen Dionysos und Christus. Bild und Tafelgeschirr im römischen Nordafrika. Ausstellungskatalog Kiel (Kiel 2022) 115-140. Open Access unter https://macau.uni-kiel.de/receive/macau_mods_00003170
  • F. Rumscheid – S. Schrenk – K. Kressierer (Hrsg.), Göttliche Ungerechtigkeit? Strafen und Glaubensprüfungen als Themen antiker und frühchristlicher Kunst. Ausstellungskatalog Bonn (Petersberg 2018) 152 f. Nr. II.4.3 Kat. 5; 213 Nr. II.2.4 Kat. 13; 311-313 Nr. IV.2.3 Kat. 9-10 (B. Fourlas).

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