Dr. Benjamin Fourlas
Geschäftsführer des Leibniz-WissenschaftsCampus – Byzanz zwischen Orient und Okzident – Mainz/Frankfurt
Forschungsprofil
- Spätantike und Byzantinische Archäologie
- Bildkunst
- Materielle Kultur und soziale Praxis
- Wand- und Gewölbemosaiken
- Silbertoreutik
- Nordafrikanische Terra Sigillata mit Relief- und Applikendekor
Werdegang
Oktober 1997 - Februar 2004
Studium der Frühchristlichen Archäologie, Klassischen Archäologie und Alten Geschichte in Münster und Ioannina (Griechenland).Februar 2004
Magisterabschluss an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit einer Arbeit über die frühbyzantinischen Mosaiken der Acheiropoietos-Basilika in Thessaloniki.Mai 2004 - März 2005
wissenschaftliche Hilfskraft im Seminar für Byzantinistik der Westfälischen Wilhelms-Universität Universität Münster.April 2005 - September 2011
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte des Instituts für Kunstgeschichte der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.März 2010
Promotion im Fach Frühchristliche Archäologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit der Arbeit „Der frühbyzantinische Mosaikschmuck der Acheiropoietos-Basilika in Thessaloniki und verwandte Denkmäler“.seit Oktober 2011
Geschäftsführer des Leibniz-WissenschaftsCampus – Byzanz zwischen Orient und Okzident – Mainz/Frankfurt.
Kontakt
Ludwig-Lindenschmit-Forum 1
55116 Mainz
- Telefon:+49 6131 8885-168
- E-Mail:Kontakt
- ORCID
- ACADEMIA
- Link kopieren
- Artikel drucken
Forschungsprojekte
Publikationen
Monographien
B. Fourlas, Die Mosaiken der Acheiropoietos-Basilika in Thessaloniki. Millennium-Studien 35 (Berlin 2012).
Open Access unter https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110278552/html
Herausgeberschaften
F. Daim / B. Fourlas / K. Horst / V. Tsamakda (Hrsg.), Spätantike und Byzanz. Bestandskatalog Badisches Landesmuseum. Objekte aus Bein, Elfenbein, Glas, Keramik, Metall und Stein. Byzanz zwischen Orient und Okzident 8,1 (Mainz 2017). Open Access unter https://doi.org/10.11588/propylaeum.384
B. Fourlas / V. Tsamakda (Hrsg.), Wege nach Byzanz, Ausstellungskatalog Mainz 2011/12 (Mainz 2011).
Aufsätze und Beiträge in Sammelschriften
- B. Fourlas, Konsuln, Statthalter und venationes. Imperiale Feste im Bild, in: M. Flecker (Hrsg.), Zwischen Dionysos und Christus. Bild und Tafelgeschirr im römischen Nordafrika. Ausstellungskatalog Kiel (Kiel 2022) 115-140. Open Access unter https://macau.uni-kiel.de/receive/macau_mods_00003170
- J. Drauschke / B. Fourlas, Frühes Christentum und Byzanz: Sammlungsgeschichte und Forschungstätigkeit am Römisch-Germanischen Zentralmuseum in Mainz. In: S. Schrenk / U. Verstegen (Hrsg.), Forschungsgeschichte als Aufbruch. Beiträge zur Geschichte der Christlichen Archäologie und Byzantinischen Kunstgeschichte, XXIV. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Christliche Archäologie, Bonn 2018 (Heidelberg 2022) 279-302. Open Access unter https://doi.org/10.11588/propylaeum.952.c12915
- B. Fourlas, Image and Chalcedonian Eucharistic Doctrine: a re-evaluation of the Riha paten, its decoration and its historical context. Byzantinische Zeitschrift 114, 2021, 1117-1159. Open Access unter https://doi.org/10.1515/bz-2021-0057
- B. Fourlas / D. Quast, Asturius vivas! Bildprogramm und Funktion einer spätrömischen Gürtelschnalle. In: M. Giannoulis / M. Löx / A. Oepen (Hrsg.), IMAGINVM ORBIS. Bilderwelten zwischen Antike und Byzanz. Festschrift für Johannes G. Deckers. Mitteilungen zur Spätantiken Archäologie und Byzantinischen Kunstgeschichte 8, 2021, 109-124.
B. Fourlas, St Constantine and »The Army of Heroic Men « Raised by Tiberius II in 574/575: Some Thoughts on the Historical Significance of the Early Byzantine Silver Hoard at Karlsruhe. Jahrbuch des RGZM 62, 2015 [erschienen 2020], 341-375. Open Access unter https://doi.org/10.11588/jrgzm.2015.1.77142
B. Fourlas, Zwei Bischöfe, ein Diakon und ein Presbyter. Überlegungen zu einem Mosaikpaneel des 7. Jhs. in der Demetrios-Basilika in Thessaloniki. In: V. Tsamakda / N. Zimmermann (Hrsg.), Privatporträt. Die Darstellung realer Personen in der spät-antiken und byzantinischen Kunst. Akten des Internationalen Workshops an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 14.-15. Februar 2013. Archäologische Forschungen 30 = Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse Denkschriften 522 (Wien 2020) 147-190. Open Access unter austriaca.at/9783700188193
B. Fourlas, Early Byzantine church silver offered for the eternal rest of Framarich and Karilos: Evidence of “the army of heroic men” raised by Tiberius II Constantine? In: S. Esders / Y. Fox / Y. Hen / L. Sarti (Hrsg.), East and West in the Early Middle Ages. The Merovingian Kingdoms in Mediterranean Perspective (Cambridge 2019) 87-107.
B. Fourlas, Türbeschläge mit szenischen Darstellungen. In: F. Daim / B. Fourlas / K. Horst / V. Tsamakda (Hrsg.), Spätantike und Byzanz. Bestandskatalog Badisches Landesmuseum. Objekte aus Bein, Elfenbein, Glas, Keramik, Metall und Stein, Byzanz zwischen Orient und Okzident 8,1 (Mainz 2017) 103-112.
B. Fourlas, Silberobjekte aus dem östlichen Mittelmeerraum. In: F. Daim / B. Fourlas / K. Horst / V. Tsamakda (Hrsg.), Spätantike und Byzanz. Bestandskatalog Badisches Landesmuseum. Objekte aus Bein, Elfenbein, Glas, Keramik, Metall und Stein, Byzanz zwischen Orient und Okzident 8,1 (Mainz 2017) 133-145.
B. Fourlas, Ein Komplex frühbyzantinischer Silberobjekte aus einer Kirche des heiligen Konstantin. In: F. Daim / B. Fourlas / K. Horst / V. Tsamakda (Hrsg.), Spätantike und Byzanz. Bestandskatalog Badisches Landesmuseum. Objekte aus Bein, Elfenbein, Glas, Keramik, Metall und Stein, Byzanz zwischen Orient und Okzident 8,1 (Mainz 2017) 145-161.
A. Bosselmann-Ruickbie / B. Fourlas / S. Greiff, Gold- und Silberschmiedearbeiten. In: F. Daim (Hrsg.), Byzanz. Historisch-kulturwissenschaftliches Handbuch, Der Neue Pauly Supplemente 11 (Stuttgart 2016) 799-807.
B. Fourlas / M. Langer, Die Mosaikfragmente in den Konchen des Kuppelsaals: Reste repräsentativer imagines clipeatae. In: A. Arbeiter / D. Korol (Hrsg.), Der Kuppelbau von Centcelles (Tarragona, Spanien). Neue Forschungen zu einem enigmatischen Denkmal von Weltrang, Internationale Tagung im DAI Madrid (22.-24.11.2010). Iberia Archaeologica 21 (Tübingen 2015) 135-145.
B. Fourlas, Überlegungen zur Bedeutung des Brandzeichens der Pferde des ›Jagdherrn‹. In: A. Arbeiter / D. Korol (Hrsg.), Der Kuppelbau von Centcelles (Tarragona, Spanien). Neue Forschungen zu einem enigmatischen Denkmal von Weltrang, Internationale Tagung im DAI Madrid (22.-24.11.2010). Iberia Archaeologica 21 (Tübingen 2015) 171-176.
B. Fourlas, Zur Deutung der Kathedra-Szenen: Die ›mappa‹, der ›Weihrauchschwenker‹ und die Kathedren. In: A. Arbeiter / D. Korol (Hrsg.), Der Kuppelbau von Centcelles (Tarragona, Spanien). Neue Forschungen zu einem enigmatischen Denkmal von Weltrang, Internationale Tagung im DAI Madrid (22.-24.11.2010). Iberia Archaeologica 21 (Tübingen 2015) 289-297.
P. Cassitti / D. Berger / B. Fourlas, ‘St Peter in Volders’ and related base metal figurines resembling the famous statue in the Vatican Basilica. Post-Medieval Archaeology 47/2, 2013, 322-357.
B. Fourlas, Das antike Erbe in der byzantinischen Kunst. In: B. Fourlas / V. Tsamakda (Hrsg.), Wege nach Byzanz (Mainz 2011) 30-39.
B. Fourlas, Κτίστας θεωρεῖς. Wer ist der zivile Würdenträger auf dem Mosaik der Gründer in der Demetrios-Basilika in Thessaloniki? Byzantina Symmeikta 20, 2010 [erschienen 2011], 195-244.
Open Access unter dx.doi.org/10.12681/byzsym.1011B. Fourlas, Eine frühbyzantinische Silberschale mit der Darstellung des heiligen Theodor. Jahrbuch des RGZM 55, 2008 [erschienen 2011], 483-528. Open Access unter dx.doi.org/10.11588/jrgzm.2008.2.16787
B. Fourlas, Die Statuette des Petrus im Museum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und ihre Beziehung zur Bronzestatue Petri im Petersdom in Rom. Boreas 28/29, 2005/2006 [erschienen 2008], 141-168.
B. Fourlas, Eine Statuette des thronenden Petrus: Nachbildung einer Monumentalstatue des Apostelfürsten im spätantiken Rom? In: Tu es Petrus. Bilder aus zwei Jahrtausenden, Museumsschriften des Bistums Regensburg 2 (Regensburg 2006) 79-85.
B. Fourlas, Η μάχη των Θερμοπυλών και ο θρύλος της [Die Schlacht bei den Thermopylen und ihr Mythos]. In: Γ. Αποστολόπουλος (επιμέλεια έκδοσης), Σκαμνός. Στην καρδιά της Ρούμελης (Αθήνα 2006) 47-61 [erstmals erschienen in Φωνή των Σκαμνιωτών 54, 2000].
B. Fourlas, Eine Statuette des Apostelfürsten Petrus. In: S. Hodak / D. Korol / P. Maser (Hrsg.), Zeugnisse spätantiken und frühchristlichen Lebens im römischen Reich, Veröffentlichungen des Archäologischen Museums der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 2 (Oberhausen 2005) 66-72.
Beiträge in Fachlexika
- Reallexikon für Antike und Christentum 31 (2022) 1047-1062 s. v. Teller (Schale, Schüssel) (B. Fourlas).
- Reallexikon für Antike und Christentum 32 (2024) 735-762 s. v. Toreutik (Metallkunst) (B. Fourlas).
Katalogeinträge
F. Rumscheid / S. Schrenk / K. Kressierer (Hrsg.), Göttliche Ungerechtigkeit? Strafen und Glaubensprüfungen als Themen antiker und frühchristlicher Kunst. Ausstellungskatalog Bonn (Petersberg 2018) 152 f. Nr. II.4.3 Kat. 5; 213 Nr. II.2.4 Kat. 13; 311-313 Nr. IV.2.3 Kat. 9-10.
Schallaburg Kunstbetriebsges.m.b.H. in Kooperation mit dem Römisch-Germanischen Zentralmuseum Mainz (Hrsg.), Byzanz und der Westen. 1000 vergessene Jahre, Ausstellungskatalog Schallaburg 2018 (Schallaburg 2018) 120 Nr. 87–88; 122 Nr. 89–90; 123 Nr. 91 (gemeinsam mit J. Drauschke); 129 Nr. 96–97 (gemeinsam mit J. Drauschke).
Badisches Landesmuseum Karlsruhe (Hrsg.), Imperium der Götter. Isis - Mithras - Christus. Kulte und Religionen im Römischen Reich (Stuttgart 2013) Kat.-Nr. 310-312.
Ch. Stiegemann / M. Kroker / W. Walter (Hrsg.), Credo. Die Christianisierung Europas im Mittelalter II (Petersberg 2013) Kat.-Nr. 76–78.
Schallaburg Kulturbetriebsges.m.b.H in Kooperation mit dem Römisch-Germanischen Zentralmuseum Mainz (Hrsg.), Das goldene Byzanz und der Orient, Ausstellungskatalog Schallaburg 2012 (Schallaburg 2012) Kat.-Nr. VI.1.
B. Fourlas / V. Tsamakda (Hrsg.), Wege nach Byzanz, Ausstellungskatalog Mainz 2011/2012 (Mainz 2011) Kat.-Nr. I.9; III.2.1 (gemeinsam mit M. Scholz); III.2.9; III.2.13; III.3.6; III.4.25.
Kunst- und Ausstellungshalle der BRD (Hrsg.), Byzanz. Pracht und Alltag, Ausstellungskatalog Bonn 2010 (München 2010) Kat.-Nr. 114; 364; 447.
Badisches Landesmuseum Karlsruhe (Hrsg.), Das Königreich der Vandalen. Erben des Imperiums in Nordafrika, Ausstellungskatalog Karlsruhe 2009/2010 (Mainz 2009) Kat.-Nr. 92; 188; 189; 190; 191; 192; 241; 242; 243; 244; 247; 249; 250; 251; 252; 253; 254.
LWL-Römermuseum in Haltern am See (Hrsg.), 2000 Jahre Varusschlacht: Imperium, Ausstellungskatalog Haltern am See 2009 (Stuttgart 2009), Übersetzung der Kat.-Nr. 1.9; 1.10; 5.9; 5.10 aus dem Neugriechischen.
Rezensionen
A. Kaufmann-Heinimann – M. Martin, Die Apostelkanne und das Tafelsilber in Hortfund von 1628: Trierer Silberschätze des 5. Jahrhunderts (Trier 2017), Bryn Mawr Classical Review 2018.05.09. Open Access unter http://bmcr.brynmawr.edu/2018/2018-05-09.html
Ch. Bakirtzis (Hrsg.), The Mosaics of Thessaloniki: 4th-14th century (Athens 2012). In: Byzantina Symmeikta 23, 2013, 361-376 (B. Fourlas – V. Tsamakda). Open Access unter http://dx.doi.org/10.12681/byzsym.1140