Stephan Patscher, M.A.
Restaurator | Röntgen
Forschungsprofil
- Restaurierung und Konservierung
- Radiologie
- Forschungen zur Herstellungstechnologie von Metallobjekten aus der Schatzkunst
Werdegang
- 1987-1990
Ausbildung zum Goldschmiedegesellen - 1990-1995
Arbeit als Goldschmied/Studium der Geschichte, Kunstgeschichte + Klassischen Archäologie an der FU Berlin - 1995-1998
Weiterbildung zum Archäologischen Restaurator am Römisch-Germanischen Zentralmuseum in Mainz - 1998-2004
als Archäologischer Restaurator bei der Varusschlacht im Osnabrücker Land gGmbH in Bramsche-Kalkriese - seit 2004
als Archäologischer Restaurator am vormals RGZM jetzt LEIZA in Mainz.
Zu den Aufgaben gehört auch die Durchführung radiologischer Untersuchungen.

Kontakt
Leibniz-Zentrum für Archäologie
Ludwig-Lindenschmit-Forum 1
55116 Mainz
Ludwig-Lindenschmit-Forum 1
55116 Mainz
- Telefon:+49 6131 8885-150
- E-Mail:Kontakt
- ORCID
- Link kopieren
- Artikel drucken
Publikationen
- Patscher, S., Überlegungen zur Herstellungstechnik und zu Restaurierungsmassnahmen am Jüngeren und am Älteren Lindauer Buchdeckel, in: Egon Wamers, Von Salzburg nach St. Gallen - Neue Beobachtungen und Studien zum "Älteren Lindauer Buchdeckel". Fertigungstechnik, Nutzungsgeschichte und Kunstgeschichte. Mit Beiträgen von Stephan Patscher und Ilse Mühlbauer. ZAM 50-2022 (Bonn 2023), (79-198) 87-110.
- Patscher, S., Der Kelch Herzog Tassilos von Bayern und seiner Gemahlin Liutpirc - Aufbau, Fertigung und spätere Veränderungen. Experimentelle Archäologie in Europa; Jahrbuch 21-2022 (Unteruhldingen 2022), 131-142.
- Patscher, S., Fecht, M. (+), Zur Herstellungstechnik der Fibeln aus Grab 365 des frühbairischen Gräberfeldes von Strasskirchen, in: Hans Geisler, Das frühbaierische Gräberfeld Strasskirchen, Lkr. Straubing. Grabbefunde und Funde der Ausgrabung 1988-1993. Archäologischer Katalog und Beiträge = Arbeiten zur Archäologie Süddeutschlands 33 (Büchenbach 2022) 372-384.
- Sayuri de Zilva, Joseph Engelmann, Erica Hanning, Stephan Patscher, The Byzantine Treatise About the Highly Esteemed and Famous Art of the Goldsmith: a multidisciplinary approach, in: Doris Oltrogge (Hg.), Reflecting on Reconstructions: The Role of Sources and Performative Methods in Art Technological Studies. Proceedings of the Eighth Symposium of the ICOM-CC Working Group on Art Technological Source Research, held at the Cologne Institute of Conservation Sciences, University of Applied Sciences, Cologne, 26–27 September 2019 (ICOM-CC, 2022)
- Zur Bergung und Restaurierung der großen Buntmetallamphore aus dem Fürstengrab von Strettweg, Hügel II, in: Arbeitskreis Falkenberg (Hg.), 10 Jahre Arbeitskreis Falkenberg und die Archäologieregion Murnau-Murtal - Erforschen, Bewahren, vernetzt Präsentieren (Judenburg 2021) 56 - 65.
- Diligite iustitiam qui iudicatis terram: Überlegungen zu einer jüngst restaurierten Statuette eines thronenden Königs aus der Zeit der Staufer, in: Jahrbuch RGZM 2014, Teil 1, 61. Jahrgang, 307-376 (Mainz 2019).
- Überlegungen zur Herstellungstechnik des sogen. „Eligius-Kelches“ aus dem Kloster Notre-Dame-des-Chelles (Frankreich, Dép. Seine et Marne), Zeitschrift für Archäologie des Mittelalters 47, 2019, 91-109.
- Zur Restaurierung einer Blockbergung mit einer Buntmetall-Krempenphalere vom Typ Hallstatt und zwei Keramikgefäßen aus Novo Mesto (Slowenien). In: H. Baitinger / M. Schönfelder (Hrsg.), Hallstatt und Italien. Festschrift für Marklus Egg. Monografien des Römisch- Germanischen Zentralmuseums Band 154 (Mainz 2019) 293–311.
- Zur Herstellungstechnik des Kelchs von Chelles. In: Egon Wamers (Hrsg.), Der Tassilo-Liutpirc-Kelch im Stift Kremsmünster. Geschichte, Archäologie, Kunst (Regensburg 2019) 277–279.
- Der Kelch Herzog Tassilos III. und seiner Gemahlin Liutpirc – Aufbau, Fertigung und spätere Veränderungen: In: Egon Wamers (Hrsg.), Der Tassilo-Liutpirc-Kelch im Stift Kremsmünster. Geschichte, Archäologie, Kunst (Regensburg 2019) 101–127.
- Gemeinsam mit Sayuri de Zilva, Der byzantinische Traktat „Über die hochgeschätzte und berühmte Goldschmiedekunst“ – Neuedition, Übersetzung und interdisziplinärer Kommentar. Das Projekt und erste Ergebnisse der experimentellen Evaluierung, in: Experimentelle Archäologie in Europa 16 – Bilanz 2017, 137-147.
- Die Sprache der Spuren, Anhaftungen und Absorption – zur Rolle der wissenschaftlichen archäologischen Restaurierung für die Lesbarkeit archäologischer Metall-Objekte, in: Experimentelle Archäologie in Europa 14 – Bilanz 2015, 191-202.
- Takusheyi – zur Restaurierung der Funde / Takushey – Conserving the objects, in: Detlef Gronenborn (Hg.), Gold, Sklaven und Elfenbein. Mittelalterliche Reiche im Norden Nigerias/Gold, Slaves and Ivory. Medieval Empires in Northern Nigeria. Begleitbuch zur Ausstellung des Römisch-Germanischen Zentralmuseums Mainz vom 22. September 2011 – 1. Januar 2012 (Mainz 2011) 88-97.
- Gemeinsam mit Falko Daim, Jérémie Chameroy, Susanne Greiff, Peter Stadler und Bendeguz Tobias, Kaiser, Vögel, Rankenwerk - byzantinischer Gürteldekor des 8. Jahrhunderts und ein Neufund aus Südungarn. In: Falko Daim – Jörg Drauschke (Hg.), Byzanz – das Römerreich im Mittelalter Teil 3, (Monographien des Römisch-Germanischen Zentralmuseums 84, Mainz 2010), 277-330.
- Gemeinsam mit Günther Moosbauer, „Nichts ist, das ewig sei, kein Erz, kein Mamorstein…“. Bericht über die Restaurierung des Objekts 13/8/90, Schnitt 35.Fnr. 28453 und seine Funktion, in: Varus-Kurier 3. Informationen für Freunde und Förderer des Projekts Kalkriese 9/1 (Osnabrück 2003) 4-5.
- Feinarbeit für Spezialisten, in: Varus-Kurier. Zeitung für Freunde und Förderer des Projekts Kalkriese 6/1 (Osnabrück 2000) 21-22.
In Arbeit
- Gemeinsam mit Matthias Heinzel, Zur Herstellungstechnik des sogen. „Trierer Kastens“ in der Schatzkammer des Doms St. Peter zu Trier.
- Gemeinsam mit Maiken Fecht (+), Zur Herstellungstechnik der beiden Fibelpaare aus Grab 365 des frühbairischen Gräberfeldes von Strasskirchen, in: Hans Geisler, Das frühbairischen Gräberfeld von Strasskirchen. Archäologischer Katalog - Grabbefunde und Funde der Ausgrabung 1988 - 1993 (Straubing, soll noch 2021 erscheinen).